XBOX Series X und Sony Playstation 5 im Jahr 2020

Wir werfen einen Ausblick auf die beiden diesjährig erscheinenden Next-Gen Konsolen aus dem Hause Microsoft und Sony!

Technik

2013 wurden die aktuellen Konsolen, die XBOX One sowie die Sony Playstation 4, released und was folgte war ein grosser Erfolg für beide Unternehmen. Mittlerweile jedoch neigt sich auch diese Ära wieder einmal dem Ende und so ist es nun an der Zeit mit den Fakten für die kommenden Konsolen Generationen an die Öffentlichkeit zu gehen. Dabei lassen sich beide nicht unbeeindruckt präsentieren, denn was in den vergangenen Jahren zum kleinen Problem wurde, waren bei vielen grossen Spielen die doch längeren Ladezeiten und genau diese sollen beide Konsolen künftig komplett streichen oder zumindest wesentlich stark reduzieren. Das verspricht beispielsweise bei der XBOX Series X ein neu entwickelter AMD Navi 2 Chip mit 8 Kernen, welcher als Hardware Kern dient.Ausserdemwird ein DDR6 Ram Arbeitsspeicher sowie neuartige SSD Festplatten eingesetzt, welche ein rund 40-fache Geschwindigkeit der Konsole verspricht.

Weiters wird die Konsole definitiv mit Laufwerk ausgeliefert, also setzt man hierbei nicht auf das „All digital“, wie Gerüchte in den vergangenen Monaten vermuten liessen. Wie viel Speicherplatz im Endeffekt zur Verfügung steht, wissen wir zum aktuellen Stand leider noch nicht, auch nicht wie es mit der versprochenen Abwärtskompatibilität steht. Hier meinen Gerüchte dass nun der digitale Vorteil genutzt werden möchte um auf ältere Spiele zugreifen zu können und sie ausserdem für PC, XBOX sowie Smartphone zur Verfügung zu stellen.

Einen genaueren Technik Bericht zur XBOX Series X könnt ihr hier auf Gamepro.de nachlesen.
Einen Technik Bericht zur Sony Playstation 5 könnt ihr über diesen Link auf Playfront.de nachlesen.

Die Spiele zu Release

Was nach einer gefühlten Ewigkeit bereits offiziell angekündigt wurde, ist die Rückkehr des Master Chief aus dem HALO Universum (Video unten). Diese Rückkehr dürfte für viele Fans auch zum gewünschten Kaufreiz der neuen XBOX Series X führen, denn das Spiel soll mit Release der Konsole veröffentlicht werden. Was ein geschickter Schachzug von Microsoft – beliebter würden sie sich zusätzlich machen, würde es gleich eine Collectors Edition mit Konsole und Spiel herausbringen, aber bis auf Fan-Bilder gibt es hier leider nichts offizielles.

Weiters wurden für XBOX Series X sowie PS5 folgende Titel zu Release angekündigt:

Bestätigte Titel

HALO Infinite – XBOX Series X
Senua´s Saga: Hellblade 2
– XBOX Series X
Godfall – Playstation 5

Bestätigte und mögliche Triple AAA Ankündigungen

The Elder Scrolls VI
Cyberpunkt 2077
Watchdogs Legion
Ghost of Tsushima
GTA 6
Forza Motorsport 8/Horizon 5
Gran Turismo 7
Beyond Good & Evil 2
Starfield

E3 2020 mit Microsoft und erneut ohne Sony

Auf der diesjährigen E3 in Los Angeles wird es zumindest auf Seiten von Microsoft ordentlich abgehen, das verspricht nicht nur Phil Spencer, CEO von Microsoft sondern auch die Erwartungshaltung der Fans und Besucher was den Release der XBOX Series X betrifft.
Nicht anwesend, das doch ziemlich überraschend, wird Sony sein. Sie nutzen dieses wichtige Event auch in diesem Jahr erneut nicht um ihre neue Playstation Konsole zu präsentieren, konzentrieren sich vielmehr auf ein eigenes Sony Event. Es wird wie gewohnt nichts an der Qualität der Konsole ändern, jedoch überlassen sie dieses wichtige Event nun gänzlich Microsoft, was werbetechnisch und auch am Aktienmarkt eine grössere Auswirkung haben dürfte.

Abschliessend…

… sind wir schon sehr auf die neuen Konsolen Generationen gespannt und werden es uns natürlich nicht nehmen lassen, beide zu Release zu kaufen um wieder gemeinsam miteinander tolle Erlebnisse hinter dem Bildschirm sammeln zu können!

Wer sich uns schon jetzt anschliessen möchte, kann dies natürlich gerne tun und adden:
XBOX ID: PA Wangan
PSN ID: PA_Wangan