Year in Review 2017

Ein grossartiges Jahr geht zu Ende und wir fassen noch einmal alles zusammen,
was uns heuer alles bewegt hat!

2017 war nicht nur ein Jahr mit gewaltigen Baby Boom, es war auch ein Jahr voller Spannung und Leidenschaft. Da es 2018 natürlich nicht weitaus weniger interessant weitergehen wird, versprechen die bereits angekündigten Events, wie zum Beispiel die PA Wangan Experience Tour im April und September, sowie das PA Wangan Festival im Juni. 

Hier zeigen wir euch noch einmal das Jahr im Rückblick!

Jänner

Im Jänner führte uns die kalte Jahreszeit in das tropische Palmen- und Wüstenhaus im weltweit bekannten Wiener Tiergarten Schönbrunn. Bei einer experimentellen Erkundung wurden neue Arten entdeckt, Düfte eingeatmet welche auf offener Strasse niemals locken und anschliessend wurde die Begehung kulinarisch abgerundet.


Februar

Wieder wurde Wien als Hotspot gewählt und die kalten Aussentemperaturen schrien förmlich nach einer Geschmackssensation! So nutzten wir die Gelegenheit zur Erkundung der Gegend rund um den Hochstrahlbrunnen am Schubertring, setzten dort auch gleich ein paar Pokebälle ein und feierten einen witzigen Abend bei guter Unterhaltung.


März

Der Monat März war gleichermassen der Auftakt für den Sommer, wenn auch gleich unsere Autos mit Winterreifen bestückt waren, so fuhren unsere RC Fahrzeuge bereits mit Rennreifen.
Als Auftakt im Burgenland, wo man die heimischen Küchenrezepte im Lokal „Habedere“ verschlang und auch fast alle aufgegessen hatten, starteten die RC Fahrer ihre Elektromotoren
und leiteten ein spannendes Rennjahr, durch den ersten Meisterschaftslauf ein.


April

Was für ein April! Hier berichteten wir relativ schnell zu Beginn über die MotoMotion in Oberwart, eine Automobil bzw. Händlerausstellung für deren neueste Modelle, auch aber für Fans von Automobil Replika war einiges dabei.

Ausserdem hätte die erste PA Wangan Experience Tour mit Hallstatt beginnen sollen, wurde allerdings wegen Totalsperren auf der Autobahn in Fahrtrichtung und plötzlichem Schneechaos verschoben. Stattdessen führte uns der Weg in das Naturhistorische Museum in Wien, neben Dinosaurier war es eine wundervolle Begehung mit vielen interessanten und spannenden Eindrücken aus der Geschichte und auch Wissenschaft!

Turn10 beglückte unsere Gaming Sektion mit 2 bahnbrechenden neuen Inhalten, zum einen die neu gewonnen Partnerschaft mit Porsche, zum anderen mit der Forza Horizon 3 HotWheels Erweiterung, welche für jede Menge Spass und verdrehte Köpfe sorgt!


Mai

Auch der Mai war sensationell! Zum einen feierten wir den 30en Geburtstag von Christopher B., Club Gründer der PA Wangan, im Gasthaus Figl bei Sankt Andrä Wördern und auf der anderen Seite erlebten wir eine Club Hochzeit von Robert T. und Sandra T. am Kahlenberg mit wundervollem Ausblick über die ganze Stadt!

Auch fand der zweite RC Meisterschaftslauf statt, Offroad hatten wir uns zu sehr von der HotWheels Expansion aus Forza Horizon 3 beeinflussen lassen, wie man unschwer erkennen kann, wurden hier richtig Schäden an den Fahrzeugen verursacht! Doch was soll man sagen, Männer und ihre Spielzeuge, Spass hat es auf jeden Fall gemacht!


Juni

Im Juni besuchten wir das Tuning Event „Fast and Low Day 2017“ in Sollenau, Burgenland.
Bei einer freien Spende als Eintritt, hat man ein gewaltiges Arsenal an Fahrzeugen und Aktivitäten geboten bekommen, natürlich nicht alleine wegen der Präsenz unseres motivierten Mitglied MexSpeed in seinem Nissan Skyline R34, auch waren andere tolle Fahrzeuge vor Ort und die Stimmung war einmalig!

Ein weiteres alljährliches Schlittschuhfahren war die Gaming Expo E3 2017 dieses Jahr!
Mit Ankündigungen über einer neuen Konsolen Generation seitens Microsoft, welche zur
stärksten Konsole aller Zeiten gekürt wurde, hat man gleichzeitig das Kampfschiff Forza 7 präsentiert, welches in voller 4K Ultra HD Auflösung bei 60fps spielbar ist. Natürlich gehört Forza zu dem Rennspiel Franchise, auf welches wir in der PA Wangan nicht verzichten können!
Ab nach Dubai! –>


Juli

Wenn der Postmann 3x klingelt… Dann bringt er uns Pakete, in diesem Fall kam der Storch gleich drei Mal in diesem Monat in den Club und brachte uns die Nachwuchs Mitglieder Sakura (7.7.2017) und Ben & Henry (9.7.2017)

Der Baby Boom 2017 hat somit im Juli begonnen und daher eröffneten wir die Baby Saison bei der Pension Elmer mit dem 99en Stammtisch und jeder menge Spass vor Ort, sowie der Baby Party für Sakura. Es wurde gegrillt, gechillt, Mehlspeisen verdrückt, die Fahrzeuge poliert und viel Liebe verteilt.

Der dritte RC Meisterschaftslauf fand auch sein Debut bei der Pension Elmer auf der hauseigenen Rennstrecke, hier schenkten sich die Fahrer wieder einmal nichts und gingen aufs Ganze, klar auch, da jeder Punkt vor dem letzten Rennen zählte.


August

Im August haben wir einen Meilenstein erreicht! Wir schrieben den 100. Stammtisch, das heisst 100 Monate lang ohne Unterbrechung ein gemeinsames Treffen! Wahnsinn, wie wir finden und zu diesem Anlass mussten wir unseren Wurzeln nachgehen und wählten das Asia Lokal im Wiener Donaupark, wo wir bei herrlichem Wetter und idyllischer Atmosphäre unsere 100. Feier
in geschlossener Gesellschaft erlebten!

Als Dankeschön an dieses Ereignis, verschaffte uns Turn10 wohl einen wahrhaft majestätischen Wagen für Forza Horizon 3, den exklusiven Königswagen aus Final Fantasy 15, den „Regalia“.
Mit diesem Wagen hat man nicht nur das Gefühl adelig zu sein, nein wir verwiesen natürlich auch auf die Gleichheit zum Concept Cadillac Ciel hin, welcher diesem Modell nachempfunden wurde.

Die AniNite ist für viele ein jährliches Pflichtprogramm, trotz einiger struktureller Veränderungen des Veranstalters, verliert es nicht an Spannung, wenn man einmal vor Ort ist! So besuchten wir sie auch dieses Jahr und erlebten tolle Cosplays und interessante Impressionen der MetaStadt in Wien.

(Externe Videoquelle)


September

Im September folgte der nächste Storch in der PA Wangan, denn genau am 01.09.2017 erblickte Leon das Licht der Welt und sorgte erneut für einen Aufschwung an Glücksgefühlen.

Weiters folgte schliesslich die lang erwartete PA Wangan Experience Tour wo es uns nach Hallstatt führte. Auf der Hochschaubahn starteten wir sogar ein Live Video für alle, die nicht dabei sein konnten und neben all den anderen Anreisenden war die Stimmung einfach nur unbeschreiblich, der Ausblick wie für Götter geschaffen und auch die Kost im im Metzgerwirt
„Vieh Heli“ war äusserst lecker!

Die japanische Botschaft in Wien hat das alljährlich stattfindende japanische Herbstfest,
„Aki Matsuri“ veranstaltet, welches wir besuchten. Neben traditioneller Musik, Tee Zeremonie
und allerhand zu entdeckenden, konnten wir das Flair im Schlosspark Schönbrunn auf uns
wirken lassen und den japanischen Garten bestaunen. Für alle Japan Fans ist dieses Kulturprogramm absolut empfehlenswert, wie wir im Artikel berichtet hatten.

Ausserdem bot uns der September noch ein geschichtliches Ereignis seitens Ferrari, denn anlässlich des 70en Geburtstages wurde ein neuer Dokumentarfilm angekündigt, welcher mit diesem Trailer begleitet wurde.

Auch unser Mitglied Thomas H. hat seine Erfolge zu verzeichnen, so schraubte er gemeinsam mit Christopher B. an seinem raren Oldtimer, dem Subaru Rex aus den 80er Jahren herum, verpflanzten ihm einen neuen Motor und nach einigen Stunden Arbeit, lief das gute Stück auch wieder! In Graz geht es nun weiter an den letzten Feinschliffen des Wagens, so dass wir uns bestimmt 2018 darauf freuen können!


Oktober

Im Oktober drehte sich vieles um das Thema Halloween, so haben wir euch zum einen von dem Foltermuseum in Wien berichtet, bei welchem man sich nicht nur in einem Atomschutzbunker bei Bombenangriff verstecken muss, nein vielmehr bietet das Foltermuseum jede Menge interessanter Dinge, welche es selbst zu erforschen gilt.

Der Stammtisch brachte uns nach Wien, zu klassisch amerikanischen „Fat Burgers“ in die
Burgers Bar Vienna im zweiten Bezirk. Wer hier auf seinen Cholesterinen Spiegel achten muss,
sollte sie umgehend meiden, denn hier geniesst man den puren Geschmack, wie er amerikanischer nicht sein kann!

Das RC Finalrennen wurde ebenfalls in diesem Monat abgehalten, es regnete und war äusserst spannend zu beobachten, wie der diesjährige Rennsieger von Claudia B. vorgeführt wurde!
Wäre dann nicht der plötzliche Akkuausfall gewesen, hätte sie das Rennen nämlich gewonnen.
Doch gerade deshalb sind die RC Rennen immer wieder spannend und ein Spass zugleich!

Abgeschlossen haben wir den Halloween Monat mit einem exklusiven Wangan Divas Shooting, welches unter anderem über CJ Photography und PA Wangan Studios abgehalten wurde. Die Ergebnisse haben wirklich für sich gesprochen und wieder konnten die Divas ein Statement setzen, ohne ihnen wäre es auch wirklich nur halb so spannend im Club.


November

Im November besuchten wir die Wiener Hochzeitsmesse, ein Wink an manche Mitglieder, speziell jene mit Kindern die noch nicht verheiratet sind?…
Die Messe war traumhaft aufgebaut und bot den Besuchern wirklich ein tolles Rundum Paket, das bei freiem Eintritt!

Und wieder hat der Storch zugeschlagen! Schön langsam vermuten wir einen heimlichen Deal dahinter, doch es soll uns nur Recht sein und freuen uns mit 13.11.2017 Matteo begrüssen zu dürfen, der wie es aussieht, wohl auch schon seine erste Freundin gefunden hat…

Was wäre die PA Wangan ohne Besuch auf der VIECC, was für die Vienna Comic Con steht? Richtig! Und natürlich waren wir nicht nur auf der AniNite, sondern auch auf der VIECC in der Messehalle Wien und wir waren begeistert! Angebot, Star Gäste, Besucher, hier erlebt man alles auf einem eindeutig neuem Level und ist ab sofort eine Pflicht, für die kommenden Jahre!

>> Facebook Album 1
>> Facebook Album 2

Der November führte uns ausserdem kulinarisch zu den griechischen Göttern „Akropolis“, wo eine stilvolle Einrichtung und mit Liebe zubereitete Speisen die Gaumen füllten. Der Abschluss Trunk durfte freilich nicht fehlen und so hatten wir einen spassigen Kulturaustausch zwischen Griechenland und Österreich in Mödling zu verzeichnen.


Dezember

Der Dezember fand traditionell im Asia Restaurant Ying statt, wo wir unsere gemeinsame Weihnachtsfeier in den privaten Räumlichkeiten des Lokals nutzten. Neben Gedichten, Wichtelgeschenken, Urkunden und Pokalvergabe gab es ausserdem noch die Jahres Vorschau auf 2018 sowie, selbstverständlich leckere Küche aus Fernost!

Doch damit schreiben wir den Dezember natürlich nicht ab, so gab es einige Bekanntmachungen wie zum Beispiel das PA Wangan Festival 2018, die PA Wangan Experience Touren 2018,
die RC Meisterschaft 2018 und ganz neu im Angebot, dem Photography Award System ab 2018!

Die Wangan Divas sind in Weihnachtsstimmung, das zeigen sie im Dezember ganz speziell mit ihren Exklusivberichten! Zum Beispiel schrieben Jacqueline S. und Claudia B. ihre Artikel über verschiedene Christkindlmärkte. Ausser Acht darf man auch nicht die ganzen Reiseberichte lassen, welche das Jahr über veröffentlicht werden, auch hier darf man sich bei den Mitgliedern der
PA Wangan bedanken!

Als nächstes steht morgen das Weihnachtsfest an, diesen Grund zum Anlass nehmen wir uns und wünschen allen im Namen der Gründer und des ganzen Teams ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Wir sind 2018 wieder für euch da, geniesst die Zeit mit euren Liebsten, euren Familien und Freunden und lasst euch die Köstlichkeiten am Weihnachtstisch wohl munden, gebt vielleicht auch Hund und Katz ein Stück mehr ab als sonst, denn auch sie begleiten euch treu, das ganze Jahr über mit voller Hingabe, Seite an Seite.

!!! MERRY X-MAS !!!
Christopher Buchebner